Erfolgreich in Teams

Teamarbeit ist heute unverzichtbar. Erleben Sie hier, wie ich einem mittelständischen Unternehmen bei Problemen im Teamwork geholfen habe.

Ausgangssituation

Ein Mittelstandsunternehmen hat expandiert, viele neue Mitarbeiter wurden eingestellt und die gesamte Organisation wurde prozessoptimiert.

Leider hatte dies den Effekt, dass die Kommunikation innerhalb der MitarbeiterInnen nur eingeschränkt stattgefunden hatte und die Ziele der einzelnen Projekte durch auftretende Konflikte innerhalb des Teams nur unzulänglich erreicht wurden.

Ausgangs-situation

Ein Mittelstandsunternehmen hat expandiert, viele neue Mitarbeiter wurden eingestellt und die gesamte Organisation wurde prozessoptimiert.

Leider hatte dies den Effekt, dass die Kommunikation innerhalb der MitarbeiterInnen nur eingeschränkt stattgefunden hatte und die Ziele der einzelnen Projekte durch auftretende Konflikte innerhalb des Teams nur unzulänglich erreicht wurden.

Background

Soziale Kompetenz beinhaltet die Fähigkeit, mit Menschen umzugehen, und zwar mit allen. In gleichem Maß Unterschiede und Andersartigkeiten zu erkennen und aus einer Gruppe ein Team zu entwickeln.

„Teams entwickeln sich immer in die Richtung dessen, worauf sie ihre Aufmerksamkeit richten und was sie suchen…“

Ob Teamarbeit gelingt, hängt zuerst von der Kooperation aller Teammitglieder ab. Gruppendynamische Prozesse laufen unterschwellig und kennzeichnen das Gesamtergebnis.

Vorgehen und Ergebnis

Wir führten einen gemeinsamen Workshop durch. Dabei kamen verschiedene Methoden zum Einsatz.

Eingesetzte Methoden und Techniken:

  1. Teamuhr nach Bruce Tuckman
  2. Structogram
  3. Handlungsmuster in den Teams sichtbar machen
  4. Gruppenübung
  5. Prozessreflexion
  6. Feedback als Entwicklungsinstrument
  7. Diskussion

Nach 2 Monaten erfolgte ein Tag “Refresher-Workshop”, um die Nachhaltigkeit dieser Teamentwicklung sicher zu stellen.

Ergebnis: Hochleistungsteam und weniger “Ausfallzeiten”.